Das Gedächtnis trainieren

Seit der Lektüre dieses Buchs der Gedächtnis-Weltmeisterin Christiane Stenger gehe ich ohne Memozettel einkaufen. Wie ich das schaffe, ohne die Hälfte zu vergessen? Ganz einfach: Ich verteile die zu kaufenden Artikel in meiner Vorstellung über den ganzen Körper. Beispiel: Grüner Salat auf dem Kopf, Wattebausch hinter dem Ohr, Sonnencreme-Klacks auf der Nasenspitze, Brot unter dem rechten Arm, Apfel im Décolleté, auf der rechten Schulter ein Stück Käse, Bananröcklein um die Taille. In der linken Hand ein Korb mit Kartoffeln, Karotten und Zucchetti; die Füsse stehen auf einem Berg Waschpulver, in dem eine  Gartenhacke steckt. Der Waschpulver-Berg ist mit Klarsichtfolie bedeckt, und diese hat ein Loch mit einem Wundpflaster drauf… Pure Phantasie, lustig und leicht zu merken!

Was man sich mit bewährten Techniken und Tricks sonst noch alles einprägen kann, verrät Christiane Stenger in ihrem Buch «Warum fällt das Schaf vom Baum?» – nach dem Motto: Man muss kein Genie sein, um sich Namen, Zahlen, Zusammenhänge und Fakten mühelos zu merken.

Christiane Stenger: Warum fällt das Schaf vom Baum? Heyne Taschenbuch, Campus Verlag 2006, ISBN 978-3-453-68511-6, 231 Seiten, mit zahlreichen praktischen Übungen.

Christiane Steger live vor grösserem Publikum sehen können Sie hier.