Kontakt zu Petra Horat, Gesundheitsjournalistin

 

Hier erreichen Sie mich per E-Mail

*
*

Kontakt zu Gesundheitsjournalistin Kurz-Biografie

Ich bin seit rund 30 Jahren als Gesundheitsjournalistin für komplementäre und integrative Medizin tätig.
Fast genauso lange schreibe ich über Natur- und Umwelthemen.
Denn ich bin überzeugt: Was der Natur hilft, hilft auch uns Menschen. Was der Natur  schadet, schadet uns Menschen.

Ungezählte Experten

Im Verlauf meiner Journalistentätigkeit durfte ich viele Hunderte von Gesundheitsfachleuten befragen: Unter ihnen Ernährungsmediziner, Schulmediziner und Komplementärmediziner, Ärzte der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM, der ayurvedischen und der anthroposophischen Heilkunde, ausserdem Apotheker, Drogisten und Herboristen, Naturheilmittel-Hersteller, Psychotherapeuten und viele weitere Gesundheits-Fachleute. Deren Erfahrung,  Wissen und Mitgefühl mit der Not der PatientInnen hat mich immer wieder beeindruckt.

Erstes Handwerk

Meine Erstausbildung mündete in einem eidg. Übersetzerdiplom. Es folgten mehrere Jahre der Berufstätigkeit als Übersetzerin, u.a. im Sprachdienst des Bundeshauses in Bern.
Gleichzeitig erlernte ich den Journalistenberuf. Mein Weg führte von der Luzerner Medienausbildungsstätte MAZ in den  Lokaljournalismus. Von dort zur Redaktion einer Wochenzeitung und schliesslich zu mehreren Fach- und Publikumszeitschriften für Gesundheit und Natur.

Immer schön dazulernen

Um kompetent über Gesundheit schreiben zu können, habe ich ein eidg. anerkanntes, dreijähriges Studium von Anatomie, Physiologie und Pathologie absolviert.
Das befähigte mich zur Recherche und soliden Berichterstattung in der Welt von Gesundheit und Medizin.

*

Gesund bleiben ohne Medikamente. Blogs der Journalistin Petra Horat.
Gesundheits-Blogs von Petra Horat
*

Ohne Medikamente geistig gesund sein. Blogs der Journalistin Petra Horat.
Lebenshilfe-Blogs
von Petra Horat
*

Gesunde Natur, gesunder Mensch. Natur-Blogs der Journalistin Petra Horat.
*

Natur-Blogs von Petra Horat

 

 

*

*

*

**

*
*

*

*
**

*

Fotos auf dieser Website  
Weibliche Hand hält Fotokamera
shutterstock
123RF.com
pexels.com
Petra Horat
Fabian Sprey/Liebscher-Bracht (Fotos siehe hier).

*
Layout
Farbstifte vor weissem Hintergrund
Petra Horat

*
Technische Realisation 

Moderne COmputertastatur closeup
www.aarboard.ch

*
©
Copyright 2015 – 2021 

 Alle Inhalte auf dieser Website, insbesondere Texte, Layout und Fotografien,  sind urheberrechtlich geschützt.
Für die Weiterverwendung von Inhalten kontaktiere/kontaktieren Sie bitte Petra Horat.