Biokinematik: schmerzfrei ohne OP und Medikamente

Die meisten Beschwerden am Bewegungssystem könnten ohne OP und Medikamente kuriert werden, sagt der deutsche Arzt Walter Packi. Tatsächlich erzielt seine Biokinematik-Therapie immer wieder beeindruckende Erfolge bei chronischen Schmerzen und Beschwerden an Füssen, Knien, Hüften und Rücken. Sie ist allerdings nichts für Empfindsame.

 

Schmerz kurz erklärt
«90 Prozent der Rückenschmerzen beruhen auf einem Muskel- und Faszienproblem», sagte Walter Packi bei meinem ersten Besuch in seiner Klinik für Biokinematik. Das war vor 13 Jahren. Damals redete kaum ein Mensch über Faszien. Walter Packi schon.
Seine Erkenntnisse haben die Zeit überdauert. Sie sind praktisch und alltagsnah. So sagt der Spezialist für Schmerzen am Bewegungssystem beispielsweise: «Die moderne, sitzende Lebensweise verursacht tief sitzende Fehlspannungen und Rückbildungen der Muskulatur. Löst man die Fehlspannungen und baut die defizitären Muskeln gezielt auf, verschwinden die Schmerzen und Symptome in der Regel.»

Hilfe für ‹Austherapierte›
Walter Packi hat in den letzten 20 Jahren Tausenden von Menschen geholfen. Viele von ihnen waren schulmedizinisch ‹austherapiert›, hatten die Hoffnung  fast verloren.
Bis sie zu Walter Packi kamen. Er erklärten ihnen, dass Beschwerden am Bewegungsapparat nicht von alleine entstehen. Zum Beispiel Bandscheibenprobleme: «Klemmt sich eine Bandscheibe ein, dann ist einer der Wirbelsäulenmuskeln so inaktiv geworden, dass er die Bandscheibe nicht mehr ausreichend stabilisiert», sagt Walter Packi.

Lebenslang invalid?
Bei einem Bekannten meines Mannes wurde eine chronische Halswirbelsäulen-Arthrose diagnostiziert. Der 40-Jährige litt unter starken Schmerzen und konnte die Arme und den Hals kaum mehr bewegen. Die Ärzte eine renommierten Schweizer Klinik sagten zu ihm: «Entweder Sie lassen die Halswirbelsäule versteifen oder Sie bleiben ihr Leben lang invalid.»

Putzmunter dank Packis Hilfe
Statt zu operieren reiste der Kollege nach Deutschland. Er liess sich von Dr.Packi behandeln und absolvierte ein zweiwöchiges Aufbautraining «über die Schmerzgrenze» hinaus, wie er sagte. Seither ist er beschwerdefrei. Ohne OP und Medikamente.
Auch in dieser Hinsicht hat Dr. Packi also Recht, wenn er sagt: «Eine Arthrose kann beschwerdefrei bleiben, vorausgesetzt die abgenutzten Skelettteile werden durch stramme Muskeln gestützt.»

Hohe Heilkunst
Walter Packi zählt europaweit zu den herausragendsten Experten für Beschwerden des Bewegungssystems. Seine Biokinematik-Therapie ist Pionierarbeit. Man denke nur an die manuelle Technik, mit der er chronische Verspannungen  der bauchseitigen Wirbelsäulen-Muskulatur löst: Mit den Händen durch die Bauchdecke des Patienten hindurch. Hohe ärtzliche Kunst.

Die Nachfolge ist gesichert
2017 verliess Walter Packi die von ihm gegründete Klinik. Er eröffnete in der Nähe von Freiburg eine neue Praxis. Bei meinem zweiten Besuch im Sommer 2018 konnte er aus Altersgründen leider nicht mehr arbeiten.
Die Patienten werden seither durch seinen langjährigen Mitarbeiter Dr. med. Harald Martin betreut. Der Biokinematik-Spezialist arbeitet Hand in Hand mit der praxisinternen Physiotherapeutin.

Ein heilsamer Schmerz
Ist Biokinematik eine Therapie für jeden? Die Antwort lautet: ‹Im Prinzip ja!›. In der Praxis: ‹Jein.›
Einerseits weil das Lösen tiefsitzender Muskelverspannungen (sehr) schmerzhaft ist, aber fester Bestandteil der Biokinematik-Therapie. Damit muss man umgehen können! Zum Beispiel indem man sich bewusst macht, dass es sich um einen vorübergehenden, heilsamen Schmerz handelt. Wer sich das nicht zutraut, sollte es besser mit einer sanfteren Therapie probieren. Zum Beispiel mit Spiraldynamik.
Kommt hinzu, dass die Kosten der Behandlung  von den Krankenkassen nicht (Deutschland) oder nur vereinzelt übernommen werden – in der Schweiz mitunter über die Zusatzversicherung.

Hier gelangen Sie zu meiner Reportage über Biokinematik (2005).

 

Hier geht’s zu einer Reportage von Spiegel TV über Biokinematik.

 

 

 

Schweizer Flagge www.gesundheitsjournalistin.ch

Eine der erfahrensten Biokinematik-Therapeuten in der Schweiz ist die Ärztin Ilona Kunzelmann. Sie wurde durch Walter Packi ausgebildet.

> Dr. med. Ilona Kunzelmann
Kugelgasse 1
8708 Männedorf
Web: Therapiepraxis für Biokinematik

 

Deutsche Flagge www.gesundheitsjournalistin.ch

> Dr. Packis Praxis für Biokinematik

Ziegelhofstrasse 220 b
79110 Freiburg-Lehen
Tel: 0049-(0)761/89767632
E-Mail: info-4(at)gmx.de
Web: www.BioKinemat.com
> Klinik für Biokinematik
Herbert-Hellmann-Allee 29-31
79189 Bad Krozingen Deutschland
E-Mail: info(at)biokinematik.de
Web: biokinematik.com