Marisa Peer: Was Sucht mit Selbstwertgefühl zu tun hat

Buchtipp Ultimate Confidence Selbstwertgefühl www.gesundheitsjournalistin.ch

 

Die bekannte britische Psychologin Marisa Peer sagt: «Jedes Suchtverhalten geht mit einem mangelnden Selbstwertgefühl einher. Unabhängig davon, ob jemand zu viel isst, übermässig trinkt, exzessiv shoppt oder sexbesessen ist!»

Vom Erfolg getrieben?

Die zwischen London und Los Angeles pendelnde Psychologin berät seit über 30 Jahren Menschen in der Krise. Unter ihnen zahlreiche Spitzensportler, Schwerreiche, Models und Prominente.
«Die Berühmten und Reichen haben die gleichen Probleme wie ganz normale Leute» , sagt Marisa Peer. Nicht wenige von ihnen sind berühmt, weil sie sich stärker als andere Leute bemühten, ein mangelndes Selbstwertgefühl zu kompensieren.»

Das Vertrauen eines Babys
Diese Taktik kann auf Dauer nicht aufgehen, wie Marisa Peer in ihrem Buch «Ultimate Confidence» aufzeigt. Und sie erklärt, wie man jenes unbesiegbare Selbstvertrauen zurückgewinnt, mit dem jeder Mensch geboren wird.  Jenes Vertrauen, das häufig bereits in den ersten Lebensjahren zu bröckeln beginnt.

Fakt oder Fiktion? Dasselbe!
Dass Marisa Peers Ratgeber zahlreiche alltagsnahe Tipps,Übungen und interessante Anekdoten enthält, macht die Lektüre rundum unterhaltsam. So rät sie zum Beispiel, nie das Possessivpronomen «mein» für negative Dinge zu verwenden. Es sei denn man wolle diese Dinge “behalten”… also besser nicht «meine» Krankheit oder «mein» böser Chef. 🙂 Für das Unterbewusstsein sind Fakten und Fiktion schliesslich ein und dasselbe.

Schmunzeln, lachen, lernen
«Ultimate Condidence» ist ein Buch, das viel Wissenswertes über die menschliche Natur vermittelt. Ein Ratgeber, der konkrete Lösungen aufzeigt, unterhält und ermutigt. Wohlfühl-Lektüre! Einzig schade, dass die deutsche Ausgabe bereits vergriffen ist.

Mit Audio-Download
Dem Inhaltsverzeichnis (Contents) voraus geht übrigens ein Link, mit dem man eine gratis “Hypnose-Session” mit Marisa Peer vom Internet downloaden kann.  Wer will, kann anhand dieser Vorlage eine massgeschneiderte Hypno-Session entwerfen.