Aivanhov: das Lächeln des Weisen

Im Buch «Das Lächeln des Weisen» richtet der franco-bulgarische Philosoph Mikhaël Aivanhov seinen Blick auf ganz ‹normale›, weit verbreitete menschliche Schwächen. Ein ernstes Thema, doch Aivanhov beherrscht die hohe Kunst, das Unerfreuliche  einfach, erfrischend und sehr inspirierend zu beschreiben.

Aussergewöhnlich, schon als Teenager
Mikhaël Aivanhov (1900 – 1986) wurde in Bulgarien geboren. Mit acht Jahren verliert er seinen Vater. Um der Mutter zu helfen und etwas Geld zu verdienen, verrichtet er als Teenager schwere körperliche Arbeit. Ein Stück Brot ist manchmal seine einzige Mahlzeit am Tag.
Dennoch gelingt es dem jungen Mikhaël, aus der wenigen Nahrung genug Energie zu ziehen. Seine diesbezüglichen Erkenntnisse wurden später im Buch «Yoga der Ernährung» niedergeschrieben.

Güte zu Nazizeiten
Mit 17 fand Aivanhov in Bulgarien seinen spirituellen Lehrer Peter Konstantinov Deunov. Zwanzig Jahre später beauftragte ihn dieser, seine Philosophie nach Frankreich zu bringen.
Aivanhov zieht nach Paris, wo er während der Herrschaft der Nazis eine Lehre der Güte und Weisheit verbreitet. Nach dem Krieg gründet er die «Fraternité Blanche Universelle». Der gemeinnützige Verein setzt sich für ein brüderliches Zusammenleben der Menschen aller Länder und Religionen ein.

100 Bücher, 30 Sprachen
Im Mittelpunkt von Aivanhovs Wirken steht das Streben nach Vervollkommnung. Dieses Anliegen behandelte er in über 5000 Vorträgen. Sie wurden mitstenographiert oder auf Band aufgezeichnet, in über 100 Büchern veröffentlicht und in 30 Sprachen übersetzt.

Alltagsnahe Tipps
Mikhaël Aïvanhov verband die Weisheit des Ostens und Westens zu einer universellen Philosophie. Es gelang ihm, höchste Wahrheiten und Mysterien verblüffend einfach und treffend zu erklären. Seine Anregungen und Tipps betreffen nahezu alle Lebensbereiche und richten sich an Menschen, die bewusster leben und das Wesentliche suchen.

Ein Weiser voller Freude
Auszug aus seinem Werk: «Das Lächeln des Weisen ist das Lächeln der Freiheit. Das was der Weise verstanden hat, befreit ihn von unnützen Lasten des Daseins… Diese Weisheit an diejenigen weiterzugeben, die mit ihm leben oder zu ihm kommen, das ist der einzige Wunsch des Weisen. Aber wie viel Zeit ist nötig, um den Menschen das zu vermitteln, was man selbst verstanden hat! Das Einzige, was der Weise daher unmittelbar vermitteln kann, ist die Freude, die er aus seiner Weisheit schöpft. Diese Freude, die sein ganzes Herz erfüllt. Die aus seinem Herzen hervorquillt. Das Lächeln ist der Ausdruck dieser Freude, die man auch Liebe nennen kann.»

Buch Das Lächeln des Weisen www.gesundheitsjournalistin.ch

Buchtipp
Omraam Mikhaël Aivanhov
Das Lächeln des Weisen
prosveta Verlag 2010
201 Seiten
ISBN 978-3-89515-086-9

Buchcover Gedanken für d

Aivanhovs ‹Gedanken für den Tag›

Buchtipp
Omraam Mikhail Aivanhov
Gedanken für den Tag
prosveta Verlag 2019
400 Seiten
ISBN 978-3-89515-519-2

Die Editions Prosveta veröffentlichen jedes Jahr ausgewählte Gedanken für den Tag aus dem reichem philosophischen Erbe Mikhaël Aivanhovs.

Darüber hinaus kann man die Tagesgedanken auch online kennenlernen und gratis abonnieren.


Mikhael Aivanhov Buchtipp www.gesundheitsjournalistin.ch

Beispiel eines Tagesgedanken über das ‹Abladen von Sorgen›…

Omraam Mikhaël Aivanhov: «Die von den meisten Menschen gepflegte Gewohnheit, bei den anderen ihr Leid abzuladen, sobald sie sich traurig und unglücklich fühlen, enthüllt eine große Schwäche. Wie viele unter euch stürzen bei der kleinsten Sorge oder Verärgerung zu ihren Eltern, Freunden, Nachbarn oder zum Telefon, um ihr Unglück zu berichten! Und schon sind etwa zwanzig Personen davon vergiftet…
Habt ihr euch manchmal gefragt, ob die anderen dazu da sind, eure Lasten abzubekommen? Habt ihr euch gefragt, ob sie dazu auch nur in der Lage sind? Wenn ihr euch wirklich weiterentwickeln wollt, solltet ihr diese Angewohnheit ablegen und lernen, die anderen nicht länger zu überlasten. Wenn ihr Sorgen und Kümmernisse habt, versucht herauszufinden, wie ihr diese Zustände neutralisieren könnt. Fragt euch: »Mal sehen, was zu tun ist, damit ich stärker und edler werde.«
Wenn ihr keine Anstrengungen unternehmen wollt, wenn ihr schwach bleiben wollt, nun, dann behaltet eure alten Gewohnheiten mit den daraus folgenden Konsequenzen.»

Weitere ‹Gedanken für den Tag› findest Du hier.

 

 

Weltkugel_Bücher_Lebenshilfe www.gesundheitsjournalistin.ch

Weit gereist
Mikhael Aivanhov lehrte hauptsächlich in Frankreich. Er unternahm aber auch zahlreiche Reisen, u.a. in die USA, nach Kanada, Skandinavien und in die Schweiz. In Indien erhielt er den Ehrennamen Omraam, den er fortan seinem Vornamen voranstellte.

 

Buchcover der Yoga der Ernährung www.gesundheitsjournalistin.ch

Wenig Nahrung, viel Energie
Mikhaël Aivanhov musste als junger Mann schwere körperliche Arbeit mit einem Minimum an Nahrung verrichteten. Er entdeckte, dass das bewusste Aufnehmen der Nahrung wichtiger ist als die Quantität der Nahrung. Seine diesbezüglichen Erkenntnisse wurden im Buch Der Yoga der Ernährung niedergeschrieben.

 

Buchcover Gedanken für d

Aivanhovs ‹Gedanken für den Tag›
Die Gedanken für den Tag enthalten ausgewählte Gedanken aus dem reichen philosophischen Erbe Aivanhovs.

 


Goldene Regeln

Mikhaël Aivanhov empfahl für etliche Bereiche des Alltags goldene Regeln. Zum Beispiel für die Partnerschaft, die Kindererziehung, für Gesundheit und Arbeit. Einige davon kann man hier nachlesen.